Montag, 20. Juni 2011

Pflege Zitronen-Baum

Letztes Jahr habe ich aus italienischen Zitronen-Kernen mehrere Bäumchen gezüchtet. Zuerst sind die Bäumchen super ausgetrieben und waren von einem schönen Grün. Doch dann haben sie über den Winter Spinnmilben gekriegt und ich musste sie leider mit Fungizid spritzen. Die Spinnmilben sind dann eingegangen, doch die Zitronenbäumchen konnten sich irgendwie nicht recht von dieser Attacke erholen. Bis Mitten in den Frühling ist die Farbe der Blätter gelblich geworden und die Bäumchen sind nicht mehr gewachsen. Auch die Frühlingssonne konnte keine Farbe mehr in die Blätter bringen.

Also habe ich mir einen Zitus-Dünger zugetan und den Bäumchen mehrere Ladungen verabreicht. Von einer Woche auf die andere wurden die Blätter grün und die Bäumchen begannen zu wachsen. Seither dünge ich die Bäumchen einmal wöchentlich.

Dienstag, 14. Juni 2011

Sommerdüngung Rosen

Rose
Rosen, Juni 2011
Die Rosen können im Juni ein zweites Mal gedüngt werden. Dazu mit einer kleinen Hacke rund um den Stamm die Erde etwas lockern, Rosendünger (meist in Pulverform) ausstreuen und einarbeiten.

Ich achte dabei darauf dass der Rosendünger nicht in die Nähe von essbaren Pflanzen kommt, denn der Dünger ist sehr schädlich. Wachsen in der Nähe der Rosen Nutzpflanzen, kann die Rose auch nur mit Kompost gedüngt werden.

Verwelkte Blüten laufend abschneiden, damit die Rose keine Kraft verliert und neue Blüten produziert.

Mittwoch, 8. Juni 2011

Pflege der Lilien (Lilium)

Lilie (Lilium)
Lilien (Lilium), Juni 2011
Wunderbare Sommerblüher sind Lilien. Die Knollen dieser Pflanze werden entweder im Herbst oder im Frühjahr eingepflanzt. Ich habe beide Arten ausprobiert und beide haben funktioniert.

Lilien lieben die Sonne und sind daher an einen sonnigen Platz zu setzen.

Die Lilien sind Starkzehrer, d.h. sie verbrauchen viel Nährstoffe vom Boden und benötigen daher zusätzlichen Dünger.

Ebenfalls ist darauf zu achten, dass Lilien keine Staunässe abkriegen, sonst schimmeln die Knollen und die Pflanze geht ein. Sie benötigen aber vorallem in trockenen Perioden genügend Wasser.
Der Boden sollte locker sein. An Orten mit zu hartem, festgedrückten Boden sind mir einige Pflanzen eingegangen.

Achtung vor Schnecken, die fressen sehr gerne Lilien! Am Besten einen Schneckenzaun um die Pflanzen ziehen oder die Pflanzen in Töpfe setzen und einen Schutz um die Töpfe machen.

Sonntag, 5. Juni 2011

Sommerschnitt Reben


Die Reben-Blüte ist langsam durch und die Pflanze beginnt Früchte zu entwickeln. Unsere Rebe sieht aus wie explodiert, hunderte von neuen Zweigen recken in die Höhe und von den Blüten ist fast nichts mehr zu sehen.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um der Rebe den Sommerschnitt zu verpassen.
Dazu werden die Enden alle Zweige mit einer Blüte dran gekappt. Den Zweig zwei Blätter über der Blüte kappen (siehe Foto). Dieser Schnitt macht, dass der Saft der Rebe nicht in die Zweigspitze sondern in die Blüte geht. Obendrein kriegt die Blüte mehr Licht, da viel Blattwerk abgeschnitten wird. Die Zweige ohne Früchte müssen nicht gekappt werden, sondern können in die Höhe oder Breite gezogen werden.