Obwohl der März erst gerade gestartet hat, sind im Garten schon viele Frühlingsboten zu sehen. Die Schneeglöcklein blühen bereits und von den Tulpen und Narzissen sind auch schon die Spitzen zu sehen.
Die Gartensaison 2012 ist also eröffnet :-). Und da kann ich natürlich auch nicht warten und habe gestern die ersten Samen in Töpfchen angepflanzt (im Haus drinnen bei ca 20 Grad). Daraus werden Setzlinge wachsen, welche ich im späteren Frühling dann draussen in den Garten setzen kann. Der Vorteil dieses frühen Anpflanzen ist, dass meine Setzlinge kräftiger und grösser sein werden alls die meiner Gartennachbarn ;-). Und somit erwarte ich auch mehr und besseren Ertrag.
Das Anpflanzen ist ganz einfach. Man kaufe einen Stapel gepresste Kokos-Tabletten. Die Tabletten werden in Wasser gelegt, saugen sich voll und wachsen. Die Kokos-Quell-Tabletten bleiben so lange im Wasser bis sie kein Wasser mehr aufsaugen (ca. 5 Minuten). Dann wird der Rest vom Wasser abgeleert. Anschliessend werden die Samen oben in die Kokos-Erde gedrückt und etwas mit Erde bedeckt. Die Tabs werden immer feucht gehalten und schon bald sollten sich schöne Setzlinge zeigen. Sobald die Wurzeln aus dem Ballen schauen, können die Kokos-Bällchen in einen grossen Blumentopf oder draussen in die Erde gepflanzt werden.
Viel Erfolg!
P.S. Ich bevorzuge die Kokos-Tabs gegenüber den Torf-Tabs, da für den Torfgewinn Moore trocken gelegt werden und Kokos genauso gut genommen werden kann.
|
Kokos-Tabs vor dem Wässern, März 2012 |
|
Kokos-Tabs mit Samen drin, März 2012 |