Donnerstag, 26. Mai 2016

Pflanzenbewässerung auf dem Balkon in Ferien

Auch Gärtner gehen mal in die Ferien und so stellt sich die Frage wie die Pflanzen auf dem Balkon gewässert werden können.

Sind Sie nur ein paar Tage abwesend, kann der Petflaschen-Trick angwendet werden. Dazu leere Petflaschen mit Wasser füllen und umgekehrt mehrere Zentimeter tief in die Erde drücken. Die Erde verstopft den Ausfluss, ist aber genug durchlässig, so dass konstant etwas Wasser abgegeben wird. Wichtig ist, dass die Falsche tief genug in die Erde gedrückt wird, sonst fällt sie um und das Wasser ist innerhalb von einer Minute weg.

Sind Sie länger weg, scheint es nur die Variante Nachbarin oder Verwandte/Freunde zu geben, die den Balkon mit der Giesskanne bewässern.

Montag, 23. Mai 2016

Erdbeeren pflanzen

Dieses Jahr habe ich Erdbeer-Setzlinge aus Samen gezogen. Die Pflänzchen lieben einen warmen sonnigen Ort und sollten immer leicht feuchte Erde haben. Sobald sie ca. 3cm gross sind können sie ins Freie oder in Töpfe gepflanzt werden.

Erdbeer-Setzlinge, Mai 2016



Dienstag, 17. Mai 2016

Pflanzenkragen gegen Schnecken

Ein guter Tipp gegen die gefrässigen Schnecken sind Pflanzenkragen, welche beim Einpflanzen über das Gemüse gestülpt werden. Die Kragen sind auch super zum giessen im Sommer, da das Wasser sich schön in den Kragen giessen lässt und nicht wegschwemmt.
mit Pflanzenkragen, Mai 2016

Musa Basjoo aus dem Winterschlaf holen

Seit einigen Jahren überwintere ich meine Musa Basjoo Bananenpflanze draussen, dicht eingepackt in Vliess und ganz viel Blätter drüber. Das kompakte Winterpaket ist so gut, dass sogar die Stängel der Bananestauden überleben und nicht bis zum Boden einfrieren. Im Frühjahr kann dann jeweils das ganze Blätterpaket abgehoben und kompostiert werden. Anschliessend schütze ich die Bananen vor kalten Temperaturen in der Nacht mit eine Vlies bis es wärmer wird.
Bananen-Stauden mit Kälteschutz, Mai 2016


Läuse auf Artischocken

Seit letztem Jahr besitze ich eine Artischockenpflanze.

Die Pflanze wächst jedoch kaum, da sie mit vielen Läusen besetzt ist. Da ich kein Gift spritzen möchte (schliesslich möchte ich die Artischocke dann mal essen), habe ich mir zuerst mit homöopatischen Tropfen einer Freundin und anschliessend mit Schmierseife geholfen. Die Schmierseife habe ich in Wasser eingeweicht und dann das Seifenwasser auf die Pflanze gespritzt. Das hält ca. 1 Woche, dann muss die Prozedur von vorne beginnen.


Zuckermais ziehen

Zuckermais zu ziehen ist ganz einfach. Dazu einfach die Samen in Quelltöpfchen oder einen normalen Topf mit Erde stecken, leicht mit Erde bedecken und an die Sonne stellen. Nach ein paar Tagen keimen die Maissetzlinge. Ab Mai können die Setzlinge ausgepflanzt werden.

Zuckermais-Setzlinge, Mai 2016

Süsskartoffeln ziehen

Die Süsskartoffel haben es mir angetan, deshalb habe ich dieses Jahr mehrere Pflanzen gekauft. Die Pflanzen sind im Gartencenter erhältich. Sie lieben einen sonnigen und heissen Standort, entweder direkt im Beet oder in einem grossen Topf kultivieren. Die Pflanzen benötigen bei unter 10 Grad einen Frostschutz, z.B. in dem ein Vliess um die Pflanze gewickelt wird. Über den Sommer durch reichlich giessen und im Herbst die selbergezogenen und zarten Süsskartoffeln geniessen.

Süsskartoffeln in Töpfen, Mai 2016

Basilikum selber ziehen

Basilikum kann selber gezogen werden. Dazu Samen oder eine Saat-Platte ca. 0,5 cm tief in die Erde eines Topfs einbringen und auf die sonnige Fensterbank stellen. Die Erde feucht halten. Bald schon zeigen sich erste Pflänzchen. Bis sie jedoch gross sind dauert es ein paar Monate. Sobald die Pflänzchen ca. 4cm hoch sind verzeinzeln (z.B. in ein Kistchen).


Sonntag, 15. Mai 2016

Rosen düngen

Rosen benötigen viel Nährstoffe und müssen daher mehrmals im Jahr gedüngt werden.

Die erste Düngung erfolgt nach dem Frühjahrsschnitt im März. Dünger in Form von Pulver/Körner  wird rund um die Pflanze ins Erdreich gegeben und mit der Harcke leicht eingearbeitet. Dabei darauf achten, dass keine Wurzeln oder der Stamm der Rose beschädigt wird. Die zweite Dünger-Gabe erfolgt im Mai vor der Blüte, die letzte im Juli während der Blüte. Nach dem Juli wird nicht mehr gedüngt, damit sich die Rose auf den Herbst / Winter vorbereiten kann.

Als Dünger eignet sich spezieller Rosendünger (in Gartencentern erhältlich), normaler Dünger oder Dünger in Kombination mit Kompost. Z.B. 1. Gabe Dünger, 2. Gabe Kompost, 3. Gabe Dünger.


Setzlinge von Kürbis mit essbarer Schale


Dieses Jahr habe ich Kernen von Kürbissen mit essbarer Schale (muss nicht geschält werden!) zum Keimen gebracht.



Die Samen werden in in feuchte Erde gesteckt und auf eine sonnige Fensterbank gestellt. Halte die Erde immer leicht feucht, aber nicht nass, sonst schimmelt sie. 
Ab Ende Mai können die Setzlinge ins Freie gepflanzt werden. Sie benötigen ca. 4 m2 Platz für ihre Ranken. Geerntet werden kann im Oktober, sobald die Pflanze verdorrt ist und nur noch die Früchte übrig sind.

Achtung: Schnecken mögen die Kürbisse mit essbarer Schale auch. Schützen Sie sowohl die Setzlinge als auch die Kürbis-Früchte gegen Schneckenfrass!

Gärtnern auf Balkonien

Gärtnern auf dem Balkon ist ganz leicht und wirklich toll!

Nimm einfach ein paar Töpfe (je grösser desto besser), befülle sie mit Erde und pflanze deine Sachen rein. Blumen oder auch Gemüse wächst wunderbar auf dem Balkon. Meist hat es keine Schnecken, dafür muss (gerade bei Südbalkonen) täglich gegossen werden, da in den Töpfen die Erde schneller austrocknet als im Garten und der Regen nicht gut auf den Balkon kommt.

Zimmerpflanzen die das erste Mal in der neuen Saison draussen sind müssen in den ersten Tagen gegen Sonnenbrand geschützt werden. Dazu die Pflanzen an regnerischen Tagen an die Helligkeit gewöhnen oder zuerst ein paar Tage im Schatten lassen.

Weiter ist darauf zu achten dass die Töpfe beim Sturm nicht vom Balkon fallen.

Viel Spass im grünen Paradies auf Balkonien! :-)