|
Kürbis Setzlinge, Mai 2011 |
Seit gestern stehen 6 Kürbis-Setzlinge bei uns auf dem Sitzplatz. Jeweils 3 in einem Töpfchen.
Die Kürbis-Setzlinge benötigen einen guten Platz mit viel Sonne. Kürbisse brauchen gute Erde, am Besten Kompost oder sonst lockere Erde mit biologischem Dünger versetzt. Und sie benötigen viel Platz, kriechen diese Pflanzen doch dem Boden entlang. Wenn Sie einen vollen Kompost an einem sonnigen Platz haben, bietet sich an den Kürbis-Setzling dort rein zu pflanzen. Dazu kann eine Erd-Schicht von ca 10cm auf die Kompost-Schicht ausgetragen werden und der Setzling wird in die Mitte gepflanzt. Von dort aus kann der Kürbis dann schön runter-ranken.
|
Kürbis Setzlinge ausgepflanzt, Mai 2011 |
Meine Kürbis-Setzlinge müssen zuerst getrennt werden: Die Setzlinge werden zusammen aus dem Topf gehoben und dann trennt man sachte mit der einen Hand die Pflanzen auseinander. Dabei ja nicht an den Pflanzen reissen, sondern nur die Erde trennen. Die Erde wird dort getrennt wo die meisten Wurzeln der Pflanze sind. Ein paar Wurzeln werden bei der Trennung beschädigt, aber dies schwächt die Pflanze nur kurz. Nach der Trennung die Pflänzchen in die Erde pflanzen und gut wässern. Anschliessend jeden Abend wässern, bis sich neue Wurzeln gebildet haben und die Pflanze kräftig wird.
Beginnt der Setzling kurz nach der Trennung zu welken, stündlich wässern, auch wenn die Sonne scheint. Aber Achtung, KEIN Wasser auf die Blätter der Pflanze, nur an den Stiel geben. Wenn möglich dem welkenden Setzling ein Sonnenschutz geben.
Damit beim Giessen das Wasser nicht überall hin läuft mach ich manchmal eine kleine Mulde um den Stiel-Ansatz der Pflanze. Beim Giessen läuft das Wasser dann in die Mulde und versickert nicht neben meiner Pflanze.