Freitag, 27. Mai 2011

Kraut der Unsterblichkeit vermehren

Der neuste Trend in den Gartencentern ist das "Kraut der Unsterblichkeit" oder "Jiaogulan" wie es in seinem Herkunftsland China genannt wird.

Solche speziellen Pflanzen haben meine Neugierde seit Jeher geweckt und da ist es natürlich nicht lange gegangen bis ein solches Pflänzchen bei mir Einzug hielt. Nebst ein paar anderen essbaren Exoten - über die ich später berichten werde - wächst es üppig vor sich hin.

Jiaogulan liebt einen hellen aber nicht zu sonnigen Standort und benötigt viel Wasser. Die Pflanze macht viel Wurzeln und braucht daher einen grösseren Topf. Sie kann drinnen wie auch draussen gedeihen, wobei sie draussen im Winter einen Schutz benötigt.

Seitdem ich bald die ganze Familie mit diesem Wunderkraut verpflege, muss ich die Pflanze auch vermehren. Die Vermehrung geht ganz einfach: Einen dieser langen rankenden Zweigchen nehmen, abkappen und einfach in ein Glas mit Wasser stellen. Innert zwei Wochen werden sich Wurzeln daran bilden. Anschliessend die bewurzelte Pflanze in einen Topf mit Erde einpflanzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen