Mittwoch, 10. August 2011

Blattbräune Quittenbaum

Blattbräune Quittenbaum, August 2011
Schadbild: Braune Punkte und Flecken auf Blättern und Früchten des Quittenbaums. Die Blattbräune kann zur verfrühtem Blattabwurf führen. Ist der Baum stark befallen, können auch die Früchte abgeworfen werden.

Der Grund ist ein Pilz welcher auf dem Baum überwintert und sich im Frühling vermehrt.

Bekämpfung: Abgeworfenes Laub einsammeln und vernichten (nicht auf den Kompost!).  Wenn möglich ein Rückschnitt befallener Zweige bis ins gesunde Holz hinein. Die verfaulten Früchte einsammeln und ebenfalls vernichten, Fruchtleichen (befallene Früchte welche zu faulen beginnen) vom Baum entfernen.

Im Frühling kann der Baum während der Blüte und drei Wochen nach der Blüte mit einem Kupfer-Spritzmittel behandelt werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass dieses Spritzmittel nicht in andere Kulturen (z.B. ins Gemüsebeet) gelangt.

Montag, 8. August 2011

Sommerflieder

Sommerflieder, Juli 2011
Zur Zeit sind die Sommerflieder in voller Blüte und ziehen zahlreiche Schmetterlinge, Bienen und Hummeln an.

Damit der Flieder möglichst lange blüht, können die brauen verwelkten Blüten direkt unter dem Blütenschaft abgeschnitten werden. Nicht zu viel abschneiden, da oft noch neue Blüten am gleichen Stängel nachwachsen.



Nach der Blüte im Herbst kann der Flieder tief runter geschnitten werden. Wir haben dieses Jahr sogar eine etwa 3 - 4 Meter hohe Pflanze ebenerdig abgekappt. Die ist ist im Frühjahr wieder stark ausgetrieben und nun fast wieder 2 Meter hoch. Die alten verholzten Stängel werden durch eine solche Verjüngungskur durch neue kräftigere Triebe ersetzt.

Sonntag, 7. August 2011

Kartoffel Ernte

Kartoffel-Ernte, August 2011
Heute habe ich die erste Ladung meiner Kartoffeln geerntet. Und was für eine Ernte das war! Kartoffeln so gross wie zwei Fäuste.

Die Ernte der Kartoffeln sollte nach ein paar trockenen Tage erfolgen, damit die Erde nicht zu nass ist. Die verdorrten Pflanzen werden dabei aus dem Boden gerissen, wobei meist ein Teil der Kartoffeln bereits mitkommt. Die Kartoffeln etwas abwischen, aber NICHT abwaschen, sonst sind sie nicht mehr lagerbar. Anschliessend sorgfältig von Hand weitere Kartoffeln ausgraben. Dabei in die Tiefe und Breite graben.


Die geernteten Kartoffeln an einem kühlen dunklen Ort lagern und möglichst schnell aufbrauchen. En Guete!
Kartoffeln Ratte, August 2011

Samstag, 6. August 2011

Himbeeren Pflanzen schneiden

Sobald die Himmbeer-Pflanzen keine Blüten und Früchte mehr bilden, können sie ebenerdig rausgeschnitten werden. Somit gibt es Platz für die neuen Triebe, welche nächstes Jahr Früchte tragen werden. Schaut man die Stängel an, ist gut zu sehen welches die alten Pflanzen sind: diejenigen mit den braunen verholzten Stängeln. Die grünen Stängel sind die neuen Pflanzen.

Die neuen Triebe können nach dem Entfernen der alten Pflanzen mit etwas Beerendünger oder Kompost gedüngt werden.