Meine Radieschen sind bereits 2cm hoch, doch in den letzten Tagen ist es wieder kalt geworden und über Ostern hat es sogar geschneit. Da die jungen und teilweise sehr empfindlichen Pflänzchen nicht bei der ersten Kälte ein gehen, empfehle ich ein Vliess über die Beete zu legen. Sind die Pflanzen noch ganz klein oder noch gar nicht aus der Erde gekommen, kann das Vliess direkt auf die Erde gelegt werden. Dabei ist zu beachten dass das Vliess luftdurchlässig ist. Ein Plastik ist hier weniger geeignet da die Sonne dadurch die Pflänzchen verbrennen kann oder zu wenig Luft an die Pflanzen kommt.
Bei grösseren Pflanzen ist es besser ein Tunnel zu bauen. Dazu muss auf der gesamten Länge in der Mitte vom Beet eine Stange oder ein Brett angebracht werden, welches die Höhe vom Tunnel bestimmt. Anschliessend ein Vliess darüber spannen und an den Enden in der Erde verankern (z.B. mit Hacken oder Steinen).
Sobald es dann wärmer wird kann das Vliess am Tag entfernt werden. Ab Mai (ausgenommen Eisheilige!) kann das Vliess dann ganz entfernt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen