Sonntag, 20. Januar 2019

Setzlings-Anzucht auf dem Fensterbrett

Ende Februar Anfangs März kommt die Zeit für die ersten Gedanken an das neue Gartenjahr. Die GärtnerIn überlegt sich was in welches Beet gepflanzt werden soll. Dazu gehört auch die ersten Setzlinge zu ziehen. Da es draussen noch zu kühl für Setzlingen ist, werden die ersten Samen im warmen Wohnzimmer kultiviert.

Dafür eignen sich kleine Töpfe oder Saatschalen mit Quelltöpfen (z.B. Kokosquelltöpfe). Die Saatschale wird mit Wasser gefüllt und die Töpfe quellen auf. Überschüssiges Wasser abgiessen und anschliessend die Samen aussäen. Die Töpfe oder Saatschalen auf eine warme Fensterbank stellen und regelmässig giessen, aber Staunässe vermeiden. Einige Saatschalen haben einen Deckel, mit welchem eine optimale Luftfeuchtigkeit erzeugt werden kann.
Sobald die Setzlinge grösser werden, können die Quelltöpfe direkt in die Erde gepflanzt werden.

Saatschale mit Quelltöpfen

Samstag, 19. Januar 2019

Orchideen zum Blühen bringen

Ich bin ein Orchideen-Fan, habe dementsprechend auch viele davon bei mir zu Hause. So schön sie am Anfang mit der Blüte sind, plötzlich hatte ich eine Herde voll Blattgrün und blühen wollten sie nicht mehr. Was tun?
Orchideen brauchen einen hellen Standort während der Blütezeit. Anschliessend dürfen sie an einen immer noch hellen Standort aber ohne direkte Sonneneinstrahlung gebracht werden. Dort bleiben sie für ein paar Monate, bis sich neue Rispen bilden. Die Orchidee liebt es, einmal pro Woche gebadet zu werden. Dazu einfach den Topf für 30 Minuten in Wasser stellen und anschliessend gut abtropfen. Achtet darauf, dass die Orchideenwurzeln nicht konstant im Wasser stehen, das mag sie gar nicht. Hilft das alles nichts, könnt ihr auch mal eine Gabe Dünger geben.
Viel Erfolg mit euren Orchideengewächsen!

Mittwoch, 16. Januar 2019

Keimsprossen zum Essen

Über den Winter züchte ich manchmal aus Samen essbare Keimsprossen. Z.B. Kresse, Rauke oder Rettich.
Die Samen wachsen in einem Anzuchtgefäss in ca. 1 Woche zu essbaren Sprossen, welche voller Vitamine und Mineralstoffe sind.

Anleitung: 
Gib 1 Esslöffel Samen auf das Anzuchtgefäss und füll Wasser ins Anzuchtgefäss. Die Samen sollten leicht das Wasser berühren, jedoch nicht überflutet werden. Ganz wichtig ist, dass du das Wasser 1 bis 2 mal täglich erneuerst, damit sich keine Keime bilden! Falls möglich, die Sprossen gerade mitspülen.
Guten Appetit!

Kressesamen in Keimapparat

Donnerstag, 10. Januar 2019

Engerlinge im Hochbeet

Mit Entsetzen musste ich diesen Herbst feststellen, dass alle meine Hochbeete komplett mit Engerlings-Maden voll waren. Das erklärt vieles! Deshalb sind all meine Pflanzen ab Mitte August nur noch kümmerlich gewachsen und haben keine Früchte mehr gemacht. Und ich dachte es sei die Hitze! ;-)

Mittlerweile habe ich ca. 30 Engerlings-Maden aus den Beeten entfernt. Dort wo ich sie entfernt habe, wachsen meine Pflanzen total anders als dort wo sie noch drin sind. In den Fotos unten ist das ganz klar ersichtlich. Die Zuckherhut-Setzlinge habe ich am selben Tag im Oktober gepflanzt.

Zuckerhut-Setzlinge im Beet mit Engerlingen wachsen nicht gut.

Zuckerhut-Setzlinge im Beet ohne Engerlinge wachsen prächtig.

Mittwoch, 9. Januar 2019

Magnolia Grandiflora Samen anziehen

Magnolia Grandiflora Samen

Die Anzucht von Magnolia Grandiflora Samen benötigt etwas Fachwissen:
1. Samen aus der Pflanzenschale trennen. Das geht am besten, wenn du die ganze Schote an einen warmen Ort, z.B. über die Heizung legst. Nach ein paar Tagen öffnet sich die Schote und die Samen können herausgeschüttelt werden. Die Samen, die anschliessend noch feststecken vorsichtig von Hand herausziehen.
2. Samen in ein trockenes Gefäss legen und für mehrere Wochen in den Kühlschrank geben. Die Pflanze benötigt diese Kälteperiode, damit sie austreiben kann.
3. Ansäen der Samen in Töpfe für die Fensterbank, oder ab Mai direkt in den Garten.



Dienstag, 8. Januar 2019

Zuckerhut im Winterbeet


Als meine Balkonkisten im Herbst leer geerntet waren, habe ich ein paar Winterpflanzen gesetzt: Nüssli-Salat (aus Samen), Zuckerhut (aus Setzlingen), sowie Zwiebeln und Knoblauch.

Der Nüssli-Salat kam nicht gut, aber der Zuckerhut wächst wunderbar. Als vor ein paar Tagen Schnee gefallen ist, sah er ziemlich verfroren aus, scheint sich jetzt aber erholt zu haben und wächst schön weiter. Ich freue mich jetzt schon auf die Ernte dieses wunderbar bitteren Salats! :-)

Zuckerhut im Hochbeet

Montag, 7. Januar 2019

Start vom neuen Gartenjahr

Mein Start von neuen Gartenjahr beginnt bereits im Januar mit der Auswahl meiner Bepflanzung. Was kommt in welches Beet, wie bepflanze ich meinen Balkon?

Dieses Jahr möchte ich auf dem Balkon einen Sichtschutz anpflanzen. Dabei gibt es 3 Varianten: Immegrün mehrjährig (auch über die Wintermonate), Laubabwerfend mehrjährig (d.h. Im Winter keinen Sichtschutz) oder Einjährig.

Da mir eine durchs ganze Jahr grüne Pflanze im Winter Sonne nimmt, kommen nur noch zwei Möglichkeiten in Frage. Ich habe mich entschieden, dieses Jahr mal mit einjährigen Pflanzen zu arbeiten und mir allenfalls für nächstes Jahr etwas Mehrjähriges zu zu tun.

Die Auswahl dabei ist auf Malven und die Prunkwinde gefallen.

Malven werden ca. 1 Meter hoch mit prächtigen Blüten.

Die Prunkwinde ist eine Kletterpflanze, die bis zu 3 Meter hoch klettern kann. Die Prunkwinde benötigt unbedingt ein Klettergrüst oder Drähte wo sie sich hochwinden kann.

Sonntag, 6. Januar 2019

Terrarium selber erstellen

Wie bereits im letzten Artikel erwähnt, benötigst du folgendes Material für dein Terrarium:
- grosses Glas / Glasvase
- saugfähiges Gestein, z.B. aus Ton
- Zimmperpflanzen-Erde
- Diverse Pflanzen

Du beginnst, in dem du den Boden deines Glasgefässes mit 1 - 2 cm von dem saugfähigen Material belegst.


Anschliessend kommt eine Schicht mit Zimmerpflanzen-Erde drüber. Die Schicht sollte mindestens so hoch wie der Topf deiner Pflänzchen sein, am Besten aber ein paar Zentimeter mehr.



Dann kannst du dein erstes Pflänzchen einsetzen. Sobald das drin ist, füllst du ringsum Erde auf. Danach kommt vorsichtig das nächste Pflänzchen rein, usw.



Achte darauf, dass keine Zimmerpflanzenerde auf die Pflänzchen fällt. Das kannst du am besten machen, in dem du mit einem Papier einen Trichter formst und so die Erde an den richtigen Ort führst. Zum Schluss die Erde um die Pflanzen leicht andrücken und ein wenig giessen.



Samstag, 5. Januar 2019

Terrarium - ein Garten im Glas

Erstelle deinen kleinen Mini-Garten im Glas - ein Terrarium!

In diesem Blogartikel erkläre ich dir, was du alles benötigst, im nächsten Artikel zeige ich dir wie du dein Terrarium bepflanzen kannst.

Für das Terrarium benötigst du ein grosses Glas, mit oder ohne Deckel, saugfähiges Tongestein (z.B. Serramis), Zimmerpflanzen-Erde und kleine Pflänzchen. Die Auswahl der Pflänzchen hängt davon ab, was für ein Terrarium du erstellen willst. Soll es geschlossen sein, müssen deine Pflanzen eine hohe Luftfeuchtigkeit mögen. Also keine Wüstenpflanzen wie Kakteen. Kakteen eigenen sich für ein offenes Terrarium. 
Falls du noch Deko-Elemente möchtest, kannst du dir z.B. grosse Kieselsteine oder Objekte organsieren, die du dann zwischen deine Pflanzen stellst.