Dienstag, 26. Juli 2011

Stockrose - Malve (Alcea Rosea)

Stockrose - Malve (Alcea Rosea)
Stockrose, Malve (Alcea Rosea),  Juli 2011
Seit Jahren wachsen in unserem Garten die Stockrosen oder auch Malven genannt. Zuerst war es nur eine rosa Stockrose, doch dann habe ich im Herbst bei benachbarten Gärten einige über den Gartenzaun rausragende Stockrosen-Samen anderer Farben mitgehen lassen und seither haben wir hellrosa, rosa und violette Stockrosen bei uns.

Die Stockrose ist eine sehr spezielle Pflanze, welche eine dicke Pfahlwurzel bis tief in den Boden schlägt. Dies macht es fast unmöglich eine grosse Pflanze zu verpflanzen.

Die Stockrose ist sehr beliebt bei den Hummeln und sehr oft in Bauerngärten zu finden.

Leider haben die Pflanzen sehr schnell einen Pilz auf den Blättern. Der Pilz äussert sich in orange-roten Flecken (es sieht aus als hätte sie die Masern) und er kann ganze Pflanzen zum Eingehen bringen. Daher alle befallenen Blätter abschneiden und die Schere nachher desinfizieren, damit der Pilz nicht auf andere Pflanzen über geht. Die befallenen Blätter nicht in den Kompost sondern in die Grünabfuhr oder in den Kehricht werfen.

Die Stockrosen sind mehrjährige Pflanzen und können bei einem guten Standort über 2 Meter hoch werden. Im Herbst können die verdorrten Stängel abgeschnitten werden, denn sie wachsen im nächsten Jahr von neuem.

Vor starkem Regen / Wind müssen die Stockrosen geschützt werden, sonst brechen die langen Stängel. Am besten mehrere Pflanzen mit ein paar Stütz-Stöcken zusammen binden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen